Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) im  Jobcenter Heidelberg ist zuständig für Fragen zur Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie setzt sich für die Verbesserung der Beschäftigungsperspektiven für Arbeitssuchende mit erzieherischen und familiären Verpflichtungen ein.
Dazu gehört insbesondere die Arbeit mit Alleinerziehenden, Menschen mit Migrationshintergrund und anderen Personengruppen, die auf dem Arbeitsmarkt oft benachteiligt sind. Die BCA informiert, berät und unterstützt insbesondere Arbeitssuchende mit familiären Verpflichtungen, Arbeitgeber und deren Organisationen, Institutionen und Netzwerke, die im Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie tätig sind.

Die BCA initiiert, organisiert und begleitet Projekte und Veranstaltungen zur

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

  • Frauen- und Männerförderung

  • Innovative Beschäftigungsmodelle

  • Organisation der Kinderbetreuung

  • Qualifizierung und Wiedereinstieg in den Beruf

 

Die BCA ist Ansprechpartnerin für

  • Chancengleichheit am Arbeitsmarkt für Frauen
    und Männer

  • Einstieg in Ausbildung und Beruf in
    verschiedenen Arbeitszeitmodellen

  • Regionale und lokale Institutionen und Netzwerke

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jobcenter

 

Aktuelle Angebote der BCA finden Sie in der Angebotsübersicht.

Bei Fragen, Anregungen und Hinweisen kontaktieren Sie gerne unsere Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt:

Frau Hartwig

Tel.: 06221 / 9159 513

E-Mail: Jobcenter-Heidelberg.BCA‎@‎Jobcenter-ge.de