Vermittlung und Beratung

Sie wollen eine neue Arbeits-Stelle finden
damit Sie nicht mehr hilfe-bedürftig sind.
Dabei unterstützt Sie das Job-Center.
 

Ihr Ansprech-Partner

Sie haben beim Job-Center einen
persönlichen Ansprech-Partner.
Mit ihrem Ansprech-Partner haben Sie
Beratungs-Gespräche.
Dabei geht es zum Beispiel darum

  • was Sie arbeiten wollen
  • wo es passende Arbeits-Stellen gibt
  • was Sie vielleicht noch lernen müssen

um eine Arbeits-Stelle zu bekommen.
Sie überlegen gemeinsam mit dem Ansprech-Partner
was Sie für eine neue Arbeits-Stelle tun können.

Wichtig:
Sie arbeiten aktiv bei der Arbeits-Suche mit:

  • Sie müssen zu den Terminen
    im Job-Center kommen.
  • Sie müssen für das Job-Center erreichbar sein.
  • Sie müssen nach Arbeits-Stellen suchen.
  • Sie müssen sich bei Arbeit-Gebern bewerben.

Hilfe für junge Menschen

Besondere Fach-Leute kümmern sich
um junge Erwachsene unter 25 Jahren.
Das ist das Ziel:
Die Menschen sollen eine Ausbildung machen
oder schnell eine Arbeits-Stelle finden.
Damit Sie nicht hilfs-bedürftig werden.

Gleiche Möglichkeiten für alle

Alle Menschen sollen
die gleichen Möglichkeiten haben.
Das nennt man auch
Chancen-Gleichheit.
Für manche ist es sehr schwer
eine Arbeits-Stelle zu finden.
Zum Beispiel für Frauen
die ihre Kinder alleine erziehen.
Oder für Menschen aus anderen Ländern.
Den Menschen hilft diese Mitarbeiterin:
Die Beauftragte für Chancen-Gleichheit
am Arbeits-Markt.
Wir nennen die Mitarbeiterin kurz BCA.
Die BCA arbeitet in Heidelberg
mit anderen Fach-Leuten zusammen.
Gemeinsam mit den Fach-Leuten
unterstützt sie die Menschen.