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Anmeldung und Registrierung

Damit Sie die digitalen Angebote von Jobcenter.digital nutzen können, benötigen Sie ein Benutzerkonto bei der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Anmeldung mit Benutzername und Passwort

Verfügen Sie bereits über ein BA-Benutzerkonto, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) in Ihrem Profil anmelden.

Falls Sie noch kein BA-Benutzerkonto haben, werden Sie zu einer Seite weitergeleitet, auf der Sie sich für ein Benutzerkonto registrieren können. Hier können Sie sich als Privatperson oder Unternehmen registrieren.

So einfach geht´s:

1.Schritt: Öffnen Sie die Seite www.jobcenter.digital

2.Schritt: Klicken Sie auf Anmelden/Registrieren

3.Schritt: Sie haben noch kein Konto, dann müssen Sie sich einmalig registrieren

4. Schritt: Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

5.Schritt:  Vergeben Sie ein eigenes Passwort

6.Schritt: Stimmen Sie den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen zu

7.Schritt:  Bestätigen Sie Ihre Registrierung anhand der erhaltenen E-Mail

8.Schritt: Nach erfolgreicher Registrierung müssen Sie Ihr Konto nur noch freischalten. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Anschließend geben Sie den Freischaltcode unter www.arbeitsagentur.de/link/freischaltcode ein oder scannen den QR-Code.

Um Ihre Anmeldung abzusichern ist die Einrichtung einer Mehrfaktoren-Authentifizierung erforderlich. Sie haben mehrere Möglichkeiten: Passkey, TOTP oder die Anmeldung über die BundID

Passkeys sind verschlüsselte digitale Schlüssel. Passkeys werden typischerweise mithilfe eines Fingerabdrucks, Gesichtserkennung oder einer PIN erstellt.

TOTP steht für „Time-based One-time Password“. TOTP ist ein Verfahren, das mit Hilfe einer Authentifizierungs-App zeitgesteuert (alle 30 Sek.) ein neues Einmalkennwort generiert.

BundID führt Sie zu einer externen Seite. Melden Sie dort mit Ihrem Online-Ausweis an. Anschließend werden Sie zurück zur Bundesagentur für Arbeit geleitet und können dort den gewünschten eService nutzen.