Neujahrsaktion: Basketball für Heidelberger Kinder

Die Weihnachtsferien sollten für die Kinder in Heidelberg mit einem ganz besonderen Ereignis enden. Am 04.01.2023 gastierten die Veolia Towers aus Hamburg in Heidelberg.

Hierfür stellten die Verantwortlichen der MLP Academics Heidelberg dem Jobcenter Heidelberg wieder 60 Freikarten zur Verfügung.  Die Karten wurden an Familien die Leistungen nach dem SGB II und Leistungen aus dem Paket Bildung und Teilhabe beziehen verteilt.

Das „Bildungspaket“ unterstützt bereits seit 2011 gezielt Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen, deren Eltern Arbeitslosengeld II bzw. Bürgergeld, Hilfe zum Lebensunterhalt nach SGB XII, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen. Dadurch sollen die Kinder gleichberechtigt Angebote in Schule und Freizeit nutzen können.

Die MLP Academics spielen die 2. Saison in der 1. Basketballbundesliga und auch bei den Heidelberger Bürgerinnen und Bürgern ist die Euphorie des Basketballs angekommen und die Academics dürfen vor vollen Rängen spielen.

Das Spiel begann ausgeglichen und die kämpferische Einstellung der Academics stimmte. Kurz vor der Halbzeit konnten die Heidelberger sich eine 4 Punkte Führung herausspielen, doch in den letzten Sekunden schaffte es Hamburg zum Ausgleich und so ging es mit einem Punktestand von 44:44 in die Halbzeit.

In den Pausen wurden das Publikum immer wieder durch Tanzeinlagen der Cheerleader unterhalten und auch die „Allerkleinsten“ konnten ihr Können in der Halbzeitpause unter Beweis stellen. Vor der großen Heidelberger Kulisse absolvierte die Mannschaft aus Ziegelhausen ein kurzes Trainingsspiel.

Auch in der zweiten Spielhälfte änderte sich wenig und die „Achterbahnfahrt“ nahm ihren Lauf: die Führung wechselte minütlich, erfolgreiche Spielzüge gefolgt von Ballverlusten auf beiden Seiten. Das Wurfglück lag an diesem Abend auf Seiten der Gäste und so mussten sich die MLP Academics am Ende trotz einer engagierten Vorstellung mit 83:87 geschlagen geben.

 „Den Kindern wurde zum Abschluss der Ferien ein spannendes Spiel im SNP Dome geboten, schade, dass es nicht für einen Sieg gereicht hat“, berichtet A. Welker vom Jobcenter Heidelberg, die diese Aktion organisiert hat.

Auf diesem Wege möchte sich die Geschäftsführerin des Jobcenter Heidelberg, Frau Schmitt, ganz herzlich für den herausragenden sozialen Einsatz der Verantwortlichen der MLP Academics Heidelberg bedanken.